Über mich

 

Irene Wallner – Ihr Sprech- und Gesangscoach

Körper, Geist und Singen

Wieso ich der richtige Stimmcoach für Sie bin?

Weil ich lange und hochqualitative Ausbildungen an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien (Sologesang und Gesangspädagogik) genossen habe. Dazu ergänzten mehrere Jahre Schauspielunterricht meine Ausbildung.

Weil ich neben meiner Tätigkeit als freischaffende klassische Sängerin  schon sehr früh begonnen habe, mein Wissen zu teilen, und daher kann ich nun auf 20 Jahre Erfahrung als Stimmbildungscoach zurückgreifen.

Da ich im Unterricht mit meinen Schülern gemerkt habe, dass sehr oft Grundlegendes fehlte, dass viele von ihnen ungünstige Atemgewohnheiten und mangelnde Körperaufrichtung und Koordination in die Stimmbildungsstunden mitbrachten, habe ich mich entschlossen, ein 3 jährige, intensive Ausbildung zur Alexandertechniklehrerin nach STAT zu besuchen. Dazu habe ich mich mit Atemschulung, Yoga -Pranayama und anderen Körpertechniken wie Feldenkrais, Franklin, Spiraldynamik und Enbodiment etc. auseinandergesetzt, welche ebenso in mein Arbeiten mit einfließen.

Dieses Wissen hat mir als Lehrende geholfen, Grenzen, körperliche Blockaden und Muster bei meinen Kunden leichter, schneller und effizienter zu erkennen und qualifizierte Hilfestellungen zu geben.

Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.

Christian Morgenstern

 

Oder wie Frederick Matthias Alexander in seinen Schriften immer wieder meinte: Der Mensch ist immer psychophysisch. Immer Geist und Körper – einmal spiegelt sich der Geist, die Psyche im Körper, spricht durch den Körper. Dann wieder lässt sich unsere Psyche durch körperliche, sinnliche Reize – wie eben auch Singen – verändern. Eine andere Körperhaltung allein kann die Stimmung ändern – das haben Sie möglicherweise auch schon am eigenen Leib erlebt.

Die letzten Jahre habe ich mich nun mit dem Entstehen psychischer Blockaden und deren professionellen Lösungen auseinandergesetzt. Ein neuer spannender Bereich, der mein Wissen nun ganzheitlich auf höchstem Niveau ergänzt und den ich nun ab Herbst auch professionell als Therapeutin anbieten kann (nach C.G.Jung).

Hemmungen, psychische Blockaden oder Lampenfieber sind immer wieder Themen am Weg zur stimmlichen Befreiung. Natürlich fließt auch dieses fundierte Wissen in meine Arbeit an der Stimme mit Ihnen ein.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen zu arbeiten!

 

Mag. Irene Wallner
Sängerin – Stimmcoach – Alexandertechniklehrerin –
Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision
www.irene-wallner.com >>
www.mypsychotherapie.at >>